Reiseplanung , mit Bulli und Hund nach Marokko – habe ich mich überschätzt?

Reiseplanung , mit Bulli und Hund nach Marokko – habe ich mich überschätzt?

Was ich im voraus plane, bevor meine Reise nach Marokko mit Hund und Pack (und Freund) losgeht, kannst Du hier nachlesen. (und was nicht so gut geklappt hat)

Wow, mehr als 4000 Kilometer.. mal eben so, nach Afrika. Normalerweise plane ich recht wenig bevor ich losfahre, aber mit der Reise nach Afrika wurde mir irgendwann doch mulmig mit dem Gefühl da so ins Blaue reinzufahren. Die Infrastruktur scheint dort nach Erzählungen bei weitem nicht an den spanischen Standart heranzukommen, gute Vorbereitung ist das A und O.
Das bedeutet für meinen Bulli mehr Wasser, mehr solar, besserer Abfahrtscheck, Ölproblem beheben und vor allem: mehr Stauraum.

einschub: T-1 Tag
ich, als Prokrastinationsqueen, habe ziemlich viel aufgeschoben… Der sporadische Ausbau vom Bulli war nicht so reisegerecht, als dass wir hätten einfach losfahren Können.
Ich habe noch gearbeitet & das Wetter hat die Arbeit am Bulli massiv erschwert. Mein Freund hat Tag und Nacht am Bulli geschraubt, bei Wind und Wetter den Platz in Stand gehalten und ich war etwas ohnmächtig, habe oft geweint und nur sehr langsam helfen können. ( so am Ende der Planungsphase hätte ich wohl gut noch eine Woche urlaub haben müssen, um meinen Kram zuhause zu organisieren) Aber nun gut.
Morgen soll’s dann losgehen. (oder Übermorgen, warum stressen wir uns eigentlich jetzt?)

Der Hund muss mit! Einreisebestimmungen für Hunde nach Marokko

Um einen Hund nach Marokko zu importieren, ist einiges an Vorbereitungen, schon VOR der Reise zu erledigen.
„Nimmst du deinen Hund mit?“ ist wohl eine der häufigsten Fragen, die mir zu meiner Reise gestellt wird. Ehm?! Ja klar! Der Hund gehört doch zu mir! Um hier nicht unnötig lange Texte zu schreiben, gibt’s bald noch einen Beitrag der detailliert alle Vorgänge ( und Probleme, und unnötige Ausgaben) beschreibt.
kurz und knapp, was ein Hund braucht um nach Marokko einreisen zu dürfen gibt’s hier:

  • Einen EU-Heimtierausweis
  • Einen lesbaren Chip (oder Tätowierung)
  • Eine Tollwut-Impfung (nicht älter als 6 Monate! Muss im Ausweis stehen)
  • Ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis ( nicht älter als 3 Tage, also wird das in unserem Fall in Spanien erledigt)
  • Zur Wiedereinreise in die EU muss der Hund einen Tollwutantikörpertest (Titer) nachweisen. Das Ergebnis dafür dauert 4-6 Wochen (in DE) und ich würde es vor Ausreise machen, denn nicht jeder Hund bildet Tollwut Antikörper. (wir wollen doch alle wieder heile nach hause MIT unseren Hunden, oder?)

Stand 2.1.23, informiert euch unbedingt immer über Aktuelle Einreisebestimmungen wie zum Beispiel auf der Seite des ADAC!

Mit dem Bulli nach Marokko, geht das auch ohne Allrad?

Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Ich verlasse mich aktuell auf Aussagen von Freunden, die mir aber alle versichern, dass es Asphaltstraßen in Marokko gibt. Wo wäre das Abenteuer, wenn wir uns vorher so doll informieren, dass es keine Überraschungen mehr gibt?

Mit der Fähre nach Marokko

Für uns soll es ab Algeciras rüber gehen. Tickets bekommt man vor Ort und die Überfahrt dauert 1:20h und kostet laut Direct Ferries für 2 Personen & Hund 170€ (bei online Buchung). Das machen wir aber nicht, wer weiß was noch passiert.

white jeep suv cruising down the road

Die Aktuelle Situation… ist naja. Wir sind genervt.

Es ist für uns beide nicht die erste und auch nicht die zweite Reise. Aber irgendwie recht spontan. Und aus: „wir fahren so los“ wurde noch eine kleine Vollumbaute des Bullis. Der wohl bemerkt schon 400.000 km runter hat. (toi, toi,toi!) Ich scherze schon, dass falls der Bulli aufgibt, vier Berberpferde gekauft werden und wir nach Europa zurück reiten.

Da wir zuhause nicht in Steinhäusern sondern ebenfalls im Bus leben, der aber zuhause bleibt gibt es auch da noch viel zutun. Und mein Restaurationsprojekt steht gerade im Regen und rostet so vor sich hin. Aber da muss ich mir jetzt einfach sagen „scheiß drauf, ich schaff das nicht mehr“. Der wird heute in Plane eingewickelt und in den Winterschlaf geschickt. Realistisch gesehen kostet mich meine Prokrastination wahrscheinlich irgendwann richtig viel Geld, wenn der Düdo nicht bald fertig gestellt wird. Aber das ist dann wohl Lehrgeld?

Gestresst, genervt, resigniert, ah Abenteuer!

mindset ist alles…


Ich glaube das deutsche Denken steht mir im Weg. Eigentlich ist es doch voll egal, ob meine Socken im bulli jetzt eine eigene Schublade haben oder in einer Plastiktüte irgendwo in der Ecke liegen. Geht es nicht um das Reisen und nicht um das „im Bulli leben“ ? Durch meinen Arbeitsvertrag musste ich eh bis zum 31.12 arbeiten, dadurch habe ich immer wieder Kleinigkeiten verändert und gebastelt aber nie so richtig die Deadline gesehen. Naja, auf jeden Fall ist das Mindset bei so Planungen wohl das A und O- dabei sei angemerkt, dass es Leute gibt, die so eine Reise 1-2 Jahre vorher planen.Und nicht so 2 Monate vorher. 😀
Also einmal tief durchatmen, wird schon schiefgehen. Durch Probleme lernt man doch erst die Menschen kennen.

der finanzielle Aspekt…


Umso spannender finde ich es, dass wir ohne dicke Reisekasse losziehen. An irgendeinem Punkt der Reise müssen wir uns Arbeit suchen. (Voraussichtlich in Spanien, da ist der Stundenlohn ganz ok 😉 ) Trotz der Spannung löst aber genau dieser Punkt auch oft Angst bei mir aus. Was ist wenn wir keine Arbeit finden? Wie kommen wir nach Hause?
Dann atme ich tief ein und sage mir: Hey, in Deutschland müsstest du dir genau so Arbeit suchen. Das wird schon.

Wie es dann weiter geht erfahrt ihr hier.
Wir sind in den letzten Zügen, gehen noch ein paar bürokratische Dinge durch, die wir über die Feiertage nicht regeln konnten. ( daher verschriebt sich unsere Abfahrt auch. Hätte man sich denken können, dass am dem 23.12 mal so gar nichts mehr passiert…aber nun gut.)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.