hund-reise-marokko

Reisen mit Hund nach Marokko,

ein Papierkrieg?

was es zu bedenken gibt, wenn du mit deinem Hund nach Marokko reisen willst.

Ich sitze hier 9 Tage vor Abfahrt und lese mir noch einmal die Einreisebestimmungen für den Hund nach Marokko & Wiedereinreisebestimmungen nach Spanien durch.
Und dann lese ich : Der Titer-Test für Hunde muss 30 Tage nach der Impfung erfolgt sein…. Ich springe direkt wieder aus dem Bett und laufe zum Auto.. irgendwas passt da nicht. Und siehe da: es liegen … genau 25 Tage dazwischen. Was ein dummer Fehler.
Ein Tollwut Titer test kostet 130€, aber das sei nicht das schlimmste. Die Laborergebnisse dauern bis zu 6 Wochen. Und jetzt? Es ist 21 Uhr Abends.9 Tage vor Abreise.. Heute kann ich wohl nichts mehr regeln. Aber morgen früh muss ich direkt beim Veterinärlabor anrufen.

…währeddessen in meinem Kopf…

Zudem schreibt Tobi mir, der mittlerweile durch Europa und Südamerika mit seinem Hund gereist ist, dass er das Gesundheitszeugnis extra nach Paris geschickt hatte, um es zu übersetzen. Was bitte? Ok dann versuchen wir mal den ganzen Bürokratie-Scheiß im Schnelldurchlauf zu erledigen, über Weihnachten….
Ich glaube, das wars erstmal mit direkt nach Marokko durchfahren, sondern es steht Orangenernte in Spanien an. Und das für die nächsten 6 Wochen.. und dann noch hoffen, dass das Ergebnis gut ausfällt. Sonst aus der Traum, mit der Reise nach Marokko.

Fakten zur Einreise mit Hund nach Marokko

Nach der kurzen Einführung, warum eigene Recherche so wichtig ist, gibt’s für euch nun hier die geballte Info (stand: 22.12.22)

Einreisenbestimmung für Hunde Marokko:
• EU-Heimtierpass
• Max. 6 Monate alte, gültige Tollwutimpfung (muss im Heimtierpass eingetragen & mindestens 21 Tage alt sein)
• Mikrochip (oder Tätowierung, falls vor dem 03.07.2011 gekennzeichnet)
• Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (nicht älter als 10 Tage, oder 3, je nachdem wen man fragt)
• Bluttest Antikörpernachweis (Tollwut)
• Wichtig für die Rückreise: Blutuntersuchung auf Tollwut ( Eintragung im Pass!)


Weitere Regelungen
Für die Wiedereinreise aus Marokko in die EU (Rückreise) ist ein Tollwut-Antikörper-Nachweis erforderlich, der noch in Deutschland frühestens 30 Tage nach der Impfung durchgeführt und ebenso im EU-Heimtierausweis bestätigt sein muss. Der Nachweis gilt so lange, wie fristgerechte Auffrischungsimpfungen durchgeführt wurden.

Persönliche Anmerkung: Achtet darauf, dass ihr ein Gesundheitscheck machen lasst, der dann hinten im Pass eingetragen wird! Danach musste ich noch zum Spanischen Zoll am Hafen (F.I.P) und meinen Hund anmelden & die Papiere vorlegen. ( Dieser Prozess dient zur Wiedereinreise!)

joa… viele Regelungen. Wie lief das dann alles ab?

Zunächst plane genug Zeit ein, um den Titer Test machen zu lassen. Und achte darauf, dass mindestens 30 tage zwischen Titer und Impfung liegen! Bedenke, dass der Test in Deutschland bis zu 6 Wochen dauern kann. (hier ein großes Lob an die Dümmerland Praxis, die haben es in 2 Wochen gemacht!)

Ganz wichtig! Das ergebnis muss dann eingetragen und beglaubigt werden, das war in meinem Fall versäumt worden ( oder eher, wir wussten es nicht besser). Aufgrund der Unklarheiten war ich vor Abreise in Spanien bei einem Tierarzt und habe am Hafen in Algeciras noch einmal nachgefragt.


Die online Daten müssen stimmen!

Ich hatte keine Ahnung, dass es ein Spanisches Hunderegister gibt. Aber ja. Der Tierarzt konnte online nachsehen, auf wen der Hund gemeldet ist & dort stand noch das Tierheim, wo ich meinen Hund adoptiert hatte. Dies ist kein Hindernis bei der Ausreise, aber bei der Einreise. Zu diesem Zeitpunkt hoffe ich, dass das Tierheim sich gekümmert hat und den Besitzer umegtragen hat…

Ab zum Zoll

Nach dem Gesundheitscheck beim Tierarzt (30€) meldet dieser uns online beim Zoll an. Gut, ab zum Hafen. Das FIP gibt uns telefonisch einen Termin. Dort gebe ich die Papiere ab und der Mitarbeiter verschwindet. Nach 15 Minuten kommt er wieder und wir sind (glaube ich) Zur Wiedereinreise angemeldet. (Dieser Prozess kostet angeblich Geld, wir haben aufgrund von dem Bürokratiechaos und Feierabendstimmung irgendwie nichts bezahlt).

hund-reise-marokko

Algeciras – Ceuta

um eventuelle Pannen und doppelte Fährpreise zu zahlen sind wir über Ceuta eingereist. Ceuta ist Spanisches Land auf Afrikanischem Kontinent, sodass wir dort noch Probleme hätten regeln können. ( es gab aber keine)

Wiedereinreisebericht folgt ….


in der zwischenzeit lies doch mal hier!


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.